Public

Modulorbeat | Architekten Münster

Wohnen mit Weitsicht

  • Infos
    Text und Fakten

Bezahlbares, bedarfsgerechtes und qualitätsvolles Wohnen sowie die strukturellen Unterschiede zwischen Städten und deren Umland einerseits und ländlichen Räumen andererseits sind Themen, mit denen sich die Wohnungspolitik derzeit intensiv auseinandersetzt. Sie bewegen vor allem aber auch jeden einzelnen Bürger, denn Wohnen ist ein Grundbedürfnis – und das "Häuschen im Grünen" steht immer noch auf Platz 1 der Wohn-Wunschliste.
Mit welchen Mitteln kann dem Wunsch nach dem eigenen Haus heute und in Zukunft am besten entsprochen werden? Sind Neubau-Einfamilienhausgebiete noch zeitgemäß und wie können Planer und Eigentümer bestehende Wohngebiete aber auch einzelne Häuser für neue Bewohner, neue Lebensmodelle und für alle Lebensphasen attraktiv machen? Welchen Beitrag können Nachverdichtung, alternative Wohnformen und Nutzungskonzepte dabei zur Beseitigung von Wohnungsengpässen in leisten?

Das Zentrum Baukultur und die LBS Landesbausparkasse Südwest laden herzlich ein zu Vortrag und Gespräch | Wohnen mit Weitsicht | Zukunftsperspektiven und Potenziale von Einfamilienhaus-Gebieten | Dienstag, 2. Dezember 2019, 18.30 Uhr.

Begrüßung
Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz

Impuls
Schlummernde Potenziale wecken
Jan Kampshoff, Architekt, modulorbeat, Münster, Leitung Projekt „Hausaufgaben“

Gespräch
Perspektiven und Strategien für Einfamilienhäuser und Siedlungen in Rheinland-Pfalz
Jan Kampshoff
Gerold Reker
Herbert Sommer, stv. Abteilungsleiter Bauen und Wohnen im Finanzministerium Rheinland-Pfalz
Uwe Wöhlert, stv. Vorstandsvorsitzender LBS Landesbausparkasse Südwest

Moderation
Alexandra May, Immobilienökonomin (ebs)

Datum: 

02.12.2019

Zeit: 

18:30

Standort: 

Zentrum Baukultur Rheinland-Pfalz