Public

Modulorbeat | Architekten Münster

Förderpreis für junge Künstler des Landes NRW

  • Infos
    Text und Fakten

Förderpreis des Landes NRW für junge Künstlerinnen und Künstler in der Sparte Architektur, Innenarchitektur, Gartenarchitektur, Städtebau, Design.

Aus der Laudatio:
"Die Gruppe Modulorbeat besetzt eine Nische neben dem Architektur-Establishment. Die Nische ist gekennzeichnet durch die Verknüpfung zweier nicht verwandter Disziplinen: der Stadt als sozialem Aktionsraum und der Kunst als autonomer und individueller Ausdruckebene. Allein schon in der gleichzeitigen Behandlung dieser fast gegenläufigen Bereiche liegt eine besondere Herausforderung. Wenn dann in die Entwicklung auch noch Journalisten, Fotografen und Kulturwissenschaftler eingebunden werden, wird das Feld unübersehbar und daraus entsteht, wie man an den Beiträgen der Gruppe Modulorbeat erkennen kann, eine neue aufregende Kategorie. Der gemeinsame Nenner lautet „Raum“. Nicht der individuelle Raum, sondern der öffentliche aber dennoch umgrenzte Raum, der Ort für unvorhergesehene Begegnungen. Dass diese Räume temporär sind, erhöht ihre Attraktion. Man könnte sie auch „ephemer“ nennen, denn in der kurzfristigen Wirkung auf hohem ästhetischen Niveau liegt ein Erinnerungswert, der sich dauerhaft einprägt."