Articles

Modulorbeat | Architekten Münster

Konzeptentwicklung innovativer Neubau 
am Eiermannbau in Apolda

  • Images
  • Infos
    Text und Fakten

Im Rahmen des Bundesprogramms Nationale Projekte des Städtebaus “Open Factory im Eiermannbau” in Apolda entwickeln wir Konzepte für einen innovativen Neubau.

Das ehemalige Feuerlöschgerätewerk Apolda, geplant durch den Architekten Egon Eiermann, von 1939, soll durch eine innovative Nachnutzung und Neudeutung ins öffentliche Bewusstsein zurückgeholt werden. Das Areal ist geprägt durch den sog. Eiermannbau, eine Ikone der Industriemoderne. Als Projekt der Internationalen Bauausstellung Thüringen (IBA) soll der Standort als ,Open Factory' zu einem neuartigen Arbeits- und Kreativort in der Stadt Apolda entwickelt werden.
Ergänzend zum Eiermannbau und dem sog. Winkelbau, der für die Lebenshilfe nutzerbezogen saniert wird, möchte die Stadt Apolda auf dem ehemaligen Betriebsgelände einen innovative Neubau realisieren, der mit einer öffentlich-kulturellen Nutzung die Standortentwicklung programmatisch ergänzt und ausbaut. Der Neubau soll dem IBA Exzellenzgedanken in funktionellen, qualitativen und architektonischen Kriterien folgen, er soll in innovativer, nachhaltiger Bauweise konzipiert werden und einen Mehrwert für die Stadt Apolda, die Impulsregion Erfurt-Weimar-Jena-Weimarer Land und das StadtLand Thüringen insgesamt erzeugen.

Foto: Thomas Müller, Weimar www.taikrixel.net