Articles

Modulorbeat | Architekten Münster

Freihaus Hausgespräch: Bauwende denken / Bauwende machen? Teil 2

  • Images
  • Infos
    Text und Fakten

Einladung zum Hausgespräch von Freihaus ms!
Bauwende denken / Bauwende machen? Teil 2
am 03.04.2023 um 19.00 h im localhost:
Ecke Neubrückenstraße / An der Apostelkirche in Münster
mit Hütten & Paläste und ZRS Architekten

in Kooperation mit Architects for Future Münsterland

Mit ZRS Architekten und Hütten & Paläste haben wir beim Hausgespräch „Bauwende denken / Bauwende machen? Teil 2“ gleich zwei Teams zu Gast, die in Praxis, Lehre und Forschung die Bauwende vorantreiben.

Nanni Grau und Frank Schönert arbeiten seit 2005 als Hütten & Paläste im Arbeitsfeld experimenteller Projekte für urbane Wohn- und Lebensformen. Sie beschäftigen sich mit dem minimalen Ressourceneinsatz und der Entwicklung prozessoffener, robuster Architekturen. Parallel zur architektonischen Praxis unterrichten H&P in wechselnden Konstellationen an verschiedenen Hochschulen. Seit 2021 ist Nanni Professorin für Bauen im Bestand – Architektur der Transformation an der Hochschule München.

www.huettenundpalaeste.de

Andrea Klinge und Eike Roswag-Klinge beschäftigen sich schon lange mit natürlichen Materialien und ressourcenschonenden Bauweisen. Mit ZRS Architekten suchen sie einen ganzheitlichen Ansatz des zirkulären Bauens. Dabei bilden Lehm- und Holzbau wichtige Schwerpunkte. Andrea ist Professorin für Konstruktion und Entwerfen am KIT in Karlsruhe und für Zirkuläres Bauen an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Eike leitet als Professor für Konstruktives Entwerfen und klimagerechte Architektur das Natural Building Lab an der TU Berlin.

www.zrs.berlin.de
www.nbl.berlin.de

Moderation: Helga Kühnhenrich, Leiterin des Referats „Forschung im Bauwesen“ beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) und Jan Kampshoff, Vorstand Freihaus ms

Freihaus ms ist eine Initiative von Architekt*innen, Künstler*innen, Gestalter*innen und Fotografen*innen aus Münster, die sich interdisziplinär austauschen und gemeinsam Projekte entwickeln wollen – zu Kunst, Architektur und Design ebenso wie zu Musik und Stadtkultur. 2017 entwickelten sie im Rahmen der Skulptur Projekte Münster mit STADT IST, WENN MAN DRÜBER SPRICHT eine Plattform mit mehr als 50 höchst unterschiedlichen Veranstaltungen zu den Themen Architektur, Stadtplanung, Kunst, Musik und Literatur.

Die Nutzung des Localhost: wird ermöglicht durch die Unterstützung des Zentrenfonds der Stadt Münster